5 Gründe, warum das gehärtete Glas Selbstexplosion und 7 effektive Möglichkeiten, gehärtetes Glas spontanen Bruch zu vermeiden(2021).

In den Nachrichten wird oft gesehen, dass die gehärtete Glasdusche oder die gehärtete Glastischplatte grundlos explodiert. Zum Beispiel, letzte Woche, das gehärtete Geländerglas im Haus meines Freundes plötzlich brach nach 13 Jahren der Nutzung (Wie das Bild unten gezeigt). Für viele Menschen, gehärtetes Glas gilt bereits als Sicherheitsglas, und hat eine höhere Festigkeit kann eine starke Wirkung ertragen. Aber warum explodiert sich gehärtetes Glas ohne Anzeichen? Gibt es Methoden, um es zu vermeiden? Hier in diesem Artikel werden wir dieses Thema diskutieren und professionelle Vorschläge machen.

Gehärtetes Glas spontane Bruch
Treppengeländer gehärtetes Glas spontaner Bruch

Gründe für die selbstexplosion von gehärtetem Glas:

1. Die Verunreinigungen im Rohglasmaterial.

Es gibt Steine, Späne und Blasen im rohen Floatglas: Die Verunreinigungen im Flachglas sind die Schwachpunkte des gehärteten Glases sowie die Spannungskonzentrationspunkte. Vor allem, wenn sich der Schwachpunkt in der Zugspannungszone des gehärteten Glases befindet, wird die getemperte Glas-Selbstexplosion verursacht.

2. Nickelsulfid-Phase wechselt von α-NiS zu β-NiS.

Nickelsulfid ist die Hauptursache für gehärtetes Glas spontanen Bruch. Mit der Übertragung von NiS von α-NiS auf β-NiS wird die Lautstärke dramatisch ansteigen, was schließlich zu den temperierten Glasspannungsfreisetzungen und dem letzten temperaturgehärteten Glas-Spontanbruch führt.

3. Gehärtete Glasoberfläche hat Defekte.

Die gehärtete Glasoberfläche weist Defekte wie Kratzer, Späne usw. aufgrund unsachgemäßer Verarbeitung oder Bedienung auf, die eine Spannungskonzentration verursachen und später dazu führen können, dass das gehärtete Glas ohne Anzeichen explodiert.

4. Die Umgebungstemperatur ändert sich dramatisch.

Wenn das Glas erhitzt oder gekühlt wird, ist der Temperaturgradient entlang der Dickenrichtung des Glases ungleichmäßig und asymmetrisch, was zu einer Tendenz führt, dass gehärtetes Glas explodiert. Wenn sich der Zugspannungsbereich auf eine Seite des Produkts verschiebt oder aufgrund von Temperaturspannungen an die Oberfläche verschiebt, wird auch die gemilderte Glas-Selbstexplosion verursacht.

5.Tempering Stress zu hoch.

Der Einfluss des Temperierungsgrades. Experimente haben gezeigt, dass die Selbstexplosionsrate aus gehärtetem Glas um 20%~25%ansteigt, wenn der Härtegrad um 5 % zunimmt. Es ist offensichtlich, dass je größer der Temperierstress, desto höher das Risiko, dass gehärtetes Glas explodiert.

Lösungen zur Reduzierung der Selbstexplosionsrate von gehärtetem Glas.

1, Verwenden Sie hochwertige seratoliertes Floatglas-Rohglasmaterial.

Es gibt in der Regel mehrere Sorten von Floatglas.

Grade A: keine Blasen, keine Chips, keine Kratzer super glatte Oberfläche. Temperierrate bis zu 99% ohne Explosion.

Grade B: einige Blasen, kommen Steine, einige Chips etc. Mängel Zulage, die kaum durch bloße Sichtinspektion gesehen werden.

Grad C: hat offensichtlich Mängel und Farbunterschied, wird aber von einigen Projekten akzeptiert, deren Qualität überhaupt nicht erforderlich ist.

Mit Grade A Glas wird die gehärtete Glas spontane Bruchrate drastisch reduzieren, auch ultra klares Glas wird empfohlen, wenn das Budget erlaubt.

Klarglas vs. eisenarmes Glas
Klarglas vs. eisenarmes Glas

2, Verwenden Sie fortschrittliche Glasschneidemaschinen & Glasschleifmaschinen.

Fortschrittliche Glasschneidemaschinen wie Bottero oder Lisec usw. schwere Schneidemaschine, um sicherzustellen, dass Glas auf die Größe genau geschnitten. Fortschrittliche Glaskantenmaschinen zur Reduzierung oder Vermeidung von Mikrorissen auf der Glasoberfläche. Oder wählen Sie Weichbandschleifmaschinen für die Kantenbearbeitung.

Lisec Glasschneidelinie
Lisec Glasschneidelinie
Bottero Glasschneidelinie
Bottero Glasschneidelinie

3, Super fortschrittliche Temperiermaschinen & gute Kontrolle der Glastemperierung Qualität.

Super gute Temperiermaschine und erfahrene Glastemperierung Serbe, um gehärtetes Glas Spannung super gleichmäßige und glatte Oberfläche zu gewährleisten. Dies ist ein Schlüsselprozess zur Steuerung der selbstgemilderten Glasexplosionsrate. Shenzhen Dragon Glass kann garantieren, Stress zu mildern > 90Mpa, in der Zwischenzeit gehärteten Stress Gleichmäßigkeit < 8Mpa. Bereitstellung von super flacheoberfläche gehärtetem Glas.

Super fortschrittliche Glastemperiermaschine kann die Temperierspannungsgleichmäßigkeit garantieren
Super fortschrittliche Glastemperiermaschine kann die Temperierspannungsgleichmäßigkeit garantieren

4, Hitze-Einweich-Test.

Nehmen Sie Wärmeeinweichtestverfahren an, um das gehärtete Glas, das NiS-Verunreinigungen hat, im Voraus explodieren zu lassen, bevor Sie es an den Installationsort senden. Dies ist eine doppelte Garantie für die Vermeidung der gehärteten Glas-Selbstexplosion nach dem Temperierprozess.

Shenzhen Dragon Glas Wärme einweichen Testofen.
Shenzhen Dragon Glas Wärme einweichen Testofen.

5, Verwenden Sie wärmeverstärktes Glas, wenn möglich.

Wählen Sie wärmeverstärktes Glas, wenn die Festigkeit die architektonischen Designanforderungen erfüllen kann. Wärmeverstärktes Glas ist 2-mal stärker als normales glühglasen und bessere Glasflachheit als Temperierglas. Es ist nicht als Sicherheitsglas eingestuft, kann aber als laminiertes Sicherheitsglas weiterverarbeitet werden, um seine Sicherheit und Festigkeit zu erhöhen und in der Zwischenzeit die selbstgemilderte Glasexplosion zu vermeiden.

6, Wählen Sie einen zuverlässigen gehärteten Glas Hersteller.

Wählen Sie eine erfahrenen Gehärtetglashersteller, um die Qualitätskontrolle für gehärtetes Glas zu garantieren. Gehärtetes Glas Hersteller mit einem guten Ruf ist die grundlegende Garantie, kann es Ihnen helfen, mit dem besten Rohglas-Material und unter strengen Glas-Qualitätskontrolle, die stark reduzieren oder sogar löschen kann die gehärtete Glas explodierenRate zu gewährleisten.

7, Vermeiden Sie Verzerrungen in der gehärteten Glas Installation Prozess.

Vermeiden Sie Eine Verzugsbelastung für das gehärtete Glas, dies erfordert eine genaue Vor-Ort-Inspektion für die Größenangabe. Eine genaue Installation für gehärtetes Glas unter Berücksichtigung von Temperaturänderungen, Strukturzulagen usw. kann den spontanen Bruch aus gehärtetem Glas erheblich reduzieren.

Wie denken Sie also über die oben genannten Lösungen? Haben Sie andere Ideen?

Willkommen mit uns zu teilen!

Freigeben:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on tumblr

5 reasons why the tempered glass self explosion and 7 effective ways to avoid tempered glass spontaneous breakage(2020).

It is often seen in the news reports that the tempered glass shower door or the tempered glass tabletop is exploding for no reason. For example, last week, the tempered railing glass in my friend’s house suddenly broke after 13 years of usage(As the picture is shown below). For many people, tempered glass is already considered as safety glass, and has higher strength can endure a strong impact. But why does tempered glass self explosion without any signs? Are there any methods to avoid it? Here in this article, we are going to discuss this issue and provide professional suggestions.

Tempered glass spontaneous breakage
Staircase railing tempered glass spontaneous breakage

Reasons for tempered glass self explosion:

1. The impurities in the raw float glass material.

There are stones, chips, and bubbles in the raw float glass: the impurities in the flat glass are the weak points of the tempered glass as well as the stress concentration points. Especially if the weak point is in the tensile stress zone of the tempered glass will cause the tempered glass self explosion.

2. Nickel sulfide phase changing from α-NiS to β-NiS.

Nickel sulfide is the main cause of tempered glass spontaneous breakage. As NiS transfer from α-NiS to β-NiS, the volume will increase dramatically which eventually causes the tempered glass stress releases and final tempered glass spontaneous breakage.

3. Tempered glass surface has defects.

The tempered glass surface has defects such as scratches, chips, etc due to improper processing or operation, which may cause stress concentration and later cause the tempered glass exploding with no signs.

4. Ambient temperature changes dramatically.

When the glass is heated or cooled, the temperature gradient along the thickness direction of the glass is uneven and asymmetric, causing a tendency of tempered glass exploding. If the tensile stress area shifts to one side of the product or shifts to the surface due to temperature stress, will cause the tempered glass self explosion as well.

5.Tempering stress too high.

The influence of the degree of tempering. Experiments have shown that when the degree of toughening increases by 5%, the tempered glass self explosions rate will increase by 20%~25%. It is obvious that the greater the tempering stress, the higher risk of tempered glass exploding.

Solutions for reducing tempered glass self explosion rate.

1, Use high quality raw float glass material.

There are generally several grades of float glass.

Grade A: no bubbles, no chips, no scratches super smooth surface. Tempering rate up to 99% without explosion.

Grade B: some bubbles, come stones, some chips etc flaws allowance which are hardly seen by bare visual inspection.

Grade C: has obviously flaws and color difference but is accepted by some projects which quality is not required at all.

Using grade A glass will dramatically reduce the tempered glass spontaneous breakage rate, also ultra clear glass will be recommended if the budget allowed.

clear glass vs low iron glass
Clear glass vs low iron glass

2, Use advanced glass cutting machines & glass grinding machines.

Advanced glass cutting machines such as Bottero or Lisec etc heavy cutting machine to make sure glass cut to size accurately. Advanced glass edging machines to reduce or avoid glass surface micro-cracks. Or choose soft belt grinding machines for edge processing.

Lisec glass cutting line
Lisec glass cutting line
Bottero glass cutting line
Bottero glass cutting line

3, Super advanced tempering machines & good control of glass tempering quality.

Super good tempering machine and experienced glass tempering operators to ensure tempered glass stress super uniform and smooth surface. This is a key process for controlling the tempered glass self explosion rate. Shenzhen Dragon Glass can guarantee to temper stress>90Mpa, in the meantime tempered stress uniformity<8Mpa. Providing super flat surface tempered glass.

Super advanced glass tempering machine can guarantee the tempering stress uniformity
Super advanced glass tempering machine can guarantee the tempering stress uniformity

4, Heat soak test.

Adopt heat soak testing process to make that tempered glass which has NiS impurity explode in advance before sending it to the installation site. This is a double guarantee for avoiding the tempered glass self explosion after the tempering process.

Shenzhen Dragon Glass heat soak test oven.
Shenzhen Dragon Glass heat soak test oven.

5, Use heat strengthened glass if possible.

Choose heat strengthened glass if strength can meet the architectural design requirement. Heat strengthened glass is 2 times stronger than normal annealed glass, and better glass flatness than tempering glass. It is not rated as safety glass but can be further processed as laminated safety glass to enhance its safety and strength, in the meantime avoiding the tempered glass self explosion.

6, Choose a reliable tempered glass manufacturer.

Choose an experienced tempered glass manufacturer to guarantee the quality control for tempered glass. Tempered glass manufacturer with a good reputation is the fundamental warranty, it can help you assure using the best raw glass material and under strict glass quality control, which can greatly reduce or even erase the tempered glass exploding rate.

7, Avoid distortion in the tempered glass installation process.

Avoid installation distortion stress for the tempered glass, this requires an accurate on-site inspection for size specification. Accurate installation for tempered glass with consideration of temperature changes, structure allowance, etc can greatly reduce the tempered glass spontaneous breakage.

So how do you think of the above solutions? Do you have any other ideas?

Welcome to share with us!

Share:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on tumblr